44. Internationaler Jugendwettbewerb

David Berheide eines der Top-Maltalente im Lande

„Ein Tag bei den Indianern“ lautet  der Wunschtraum von David Berheide. Für sein Bild zum Thema „Träume“ erhielt der neunjährige Wilbrandschüler aus Clarholz einen Landespreis im Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken.

Herzebrock-Clarholz (eph). David Berheide, Viertklässler an der Wilbrandschule Clarholz, hat beim Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken einen großen Erfolg auf Landesebene errungen. Für seine Malarbeit zum Thema „Träume“ erhielt er bei diesem weltweit größten Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche einen mit 100 Euro dotierten dritten Landespreis.  Mit einem Sieg auf OWL-Ebene hatte sich der Neunjährige zuvor für den Landesentscheid in Münster qualifiziert.
Der Internationale Jugendwettbewerb ist an der Wilbrandschule wie auch an vielen anderen Schulen des Kreises Gütersloh seit Jahren fester Bestandteil des Kunstunterrichts. Die Themen greifen häufig aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auf. Bei der 44. Ausgabe gingen die Volksbanken auf die Suche nach Traumbildern. „Zeig uns deine Träume“ hieß es für alle Teilnehmer im Grundschulalter. „Traumhafte Welt!“ lautete die Aufgabenstellung bei den Klassen 5 bis 9. Und „Traumwandler gesucht!“ war das Motto der Klassen 10 bis 13.
Wovon David Berheide träumt, wird dem Betrachter seines Bildes auf einen Blick klar: Von einem Tag in einem Indianerdorf. „Tolle Idee, altersgemäß aufs Papier gebracht“, urteilte die Münsteraner Jury aus Kunstprofessoren, Kunsthistorikern und frei schaffenden Künstlern und vergab für die Arbeit des jungen Clarholzers einen dritten Landespreis. Zusammen mit neun weiteren Siegerbildern dieser Altersklasse geht die Malarbeit weiter zum Bundesentscheid, wo weitere Siegchancen winken.
Auch im 44. Jahr seines Bestehens hat der Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken wieder Massen von Schülern motiviert. Allein bei der Volksbank im Ostmüsterland, hier hatte der heimische Landessieger David Berheide seine Arbeit eingereicht, war ein Berg aus mehr als 2.700 Bildern von zwölf Schulen zu sichten, zu erfassen und für die Jurysitzungen aufzubereiten. Darüber hinaus entstanden im Geschäftsgebiet der Bank auch vier Filmbeiträge zum Thema „Träume“.