Bernhard Seggelmann verabschiedet sich von Kunden und Kollegen

Nach über 46 Jahren im Dienst der Volksbank endet Ende März eine Ära in Greffen

Neben guten Wünschen für die Zukunft ließen es sich die Bankvorstände Meinhard Deppe (rechts) und Norbert Eickholt (links) nicht nehmen, Bernhard Seggelmann u. a. ein 2 CV Modellauto, besser bekannt als „ Ente“ zum Abschied zu überreichen. Als bekennender Citroen-Fan verbindet Seggelmann damit viele Erinnerungen, hatte er doch früher selbst viele Jahre diverse Enten gefahren.

Nach über 46 Jahren im Dienst der Volksbank endet Ende März eine Ära in Greffen. Bernhard Seggelmann, seit 26 Jahren Filialleiter vor Ort verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits in den vergangenen Wochen hat er die Gelegenheit genutzt, sich in vielen Gesprächen von seinen langjährigen Kunden persönlich zu verabschieden.

Bernhard Seggelmann hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Er startete am 01. August 1968 seine Laufbahn mit einer Ausbildung bei der damaligen Spar- und Darlehnskasse Geffen. Nach seinem Zivildienst bei der Caritas in Warendorf war er zunächst für die Kundenberatung und den Jugendmarkt zuständig. Nach der Fusion mit der Volksbank Harsewinkel im Jahre 1982 wurde er zum Leiter der Volksbank Greffen ernannt. Hier gehörten in den ersten Jahren auch die Bereiche Marketing und Werbung für die Gesamtbank zu seinem Aufgabenbereich.

Eine lange und erfolgreiche Karriere, die nun mit sehr persönlichen Worten und einem großen Dankeschön des Vorstandes ausklingt. Auf eine offizielle Abschiedsfeier hat Bernhard Seggelmann bewusst verzichtet, dafür hat die Bank vor Ort in seinem Namen die Bücherei Greffen mit einer großzügigen Spende bedacht die u. a. für die Anschaffung der neuen Buchreihe LeYo (Sachbücher mit Apps, die auf Tablet oder Smartphone geladen werden können) genutzt werden soll. "Lesekenntnisse und -fähigkeiten sind in unserer Gesellschaft einfach unverzichtbar. Die örtliche Bücherei leistet mit vielfältigen Programmen und Aktionen sowie dem Bereitstellen spannender Lektüre für Kinder und Jugendliche hier wichtige und hervorragende Arbeit und fördert damit  junge Greffener auf ihrem Weg zu selbstbewussten, kritischen Persönlichkeiten," so Literaturfreund und Vielleser Seggelmann.

In seinem neuen Lebensabschnitt hat er nun endlich mehr Zeit seinen vielfältigen Interessen nachzugehen, Zeit für Ehefrau und Familie und natürlich Muße, der kürzlich geborenen ersten Enkeltochter Luzie vorzulesen.

Bevor er in den Ruhestand gehen kann, übergab er jetzt sein Aufgabengebiet noch an sein Greffener Team.