Volksbanken Night Cup 2014

Volksbanken-Nightcup startet in die 14. Auflage

Der Volksbanken-Nightcup, die Laufserie der schönsten Nachtläufe der Region, startet mit den Volksbanken im Kreis Gütersloh als Titelsponsor im Frühling in die 14. Auflage. Sieben Wochen vor dem ersten Lauf sind knapp die Hälfte der auf 300 limitierten Startplätze vergeben. Mit ausreichend Abstand zum Hermannslauf können zwischen dem 17. Mai und dem 27. Juni die fünf Nachtläufe unter die Füße genommen werden. Alle Läufe gemeinsam haben den Stimmungscharakter mit Laufen, Samba und Musik. Als Co-Sponsoren stehen Olafs Laufladen, Brooks, der Gartencenter Brockmeyer und die Hohenfelder Brauerei bereit.

„Wir engagieren uns, um den Laufsport in der Breite und in der Spitze zu fördern“, erklärte Wolfgang Hillemeier. Hillemeier, Vorstand des Rietberger Instituts, koordiniert für die Volksbanken im Kreis die Marketingaktivitäten und ist voller Erwartungen: „Wir freuen uns auf interessante Läufe.“ Favoriten sind aber noch nicht ausgemacht. Erfahrungsgemäß entscheiden die Top-Läufer kurzfristig. Bis zum 9. Mai sind Anmeldungen möglich unter www.volksbanken-nightcup.de. Mit Murat Bozduman, Oliver Reins und Ilona Pfeiffer haben einige Sieger der letzten Jahre ihre Anmeldung bereits abgegeben.

Das Programm der Serie mit den fünf bewährten Veranstaltungen ist kompakt in sechs Wochen gefasst. Auftakt zur Serie ist der Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel am 17. Mai, der über 10 km führt. In enger Abfolge schließen sich die Isselhorster Nacht (31. Mai) über 9,2 km, der Klosterlauf Marienfeld (4. Juni - 7,5 km), die „neue“ Nacht von Borgholzhausen (14. Juni) über jetzt 10 km und der Oesterweger Feuerwehrlauf (27. Juni - 10 km) an.

Als kleine Belohnung ist für alle Finisher, die vier Läufe absolvieren, wieder eine große Siegerehrung geplant. Die Ehrung von Einzel-, Klassensiegern und „Finishern“ findet am 5. September in der Gastronomie der Hohenfelder Brauerei in Langenberg statt.

Einige Neuerungen warten auf die Läufer: Borgholzhausen, jetzt mit amtlich vermessenem „Zehner“, widmet sich nun auch stärker den Breitensportlern und hat die Prämierungen abgeschafft. „Wir haben genügend gute Läufer in der Region“, sagt der neue Abteilungsleiter Andreas Stockhecke, der ferner einen Handicap-Lauf ins Programm genommen hat. Friedhelm Boschulte, Gründer der „Nacht“ und 44 Jahre Vorsitzender des LC, hat jüngst sein Amt weitergereicht, unterstützt die Laufserie aber weiterhin nach Kräften. Auf einen starken Andrang von Einsteigern kann Felix Krull berichten. Über 140 Läuferinnen und Läufer besuchen aktuell den von Lloyd Whittaker geleiteten Vorbereitungskursus für die Isselhorster Nacht. Firmenläufe haben Harsewinkel, Isselhorst und Borgholzhausen im Angebot. In Isselhorst wurde der Zeitplan geändert, der Zehner um 30 Minuten auf 21:30 Uhr für den vorgezogen.

Wichtig ist den einzelnen Veranstaltern und dem für die Durchführung verantwortlichen Robert Becker mit der Nightcup-Serie ein attraktives Angebot zu erhalten, der Serie eine sportliche Wertigkeit zu vermitteln.

Anmeldungen, Ergebnisse, Starterlisten auf www.volksbanken-nightcup.de